GEMEINSAM MEHR AUSBILDUNG FÜR ALLE

Wir setzen uns dafür ein, dass alle jungen Menschen einen guten Start ins Leben bekommen. Eine gute Ausbildung ist wichtig, denn sie schafft Unabhängigkeit, gibt Anerkennung und Sicherheit. Alle haben ein Recht auf Ausbildung. Unabhängig von der wirtschaftlichen Entwicklung müssen Unternehmen mehr ausbilden. Wir erhöhen den Druck auf die Wirtschaft und sorgen dafür, dass mehr Ausbildungsangebote geschaffen werden.

Gemeinsam mehr Ausbildungsplätze

Nicht alle finden einen Ausbildungsplatz, aber alle verdienen eine Chance. Wir garantieren allen Jugendlichen über 20 Jahren ohne abgeschlossene Berufsausbildung eine kostenfreie schulische Ausbildung.

Gemeinsam mehr gute Ausbildung

Häufig müssen Auszubildende Tätigkeiten übernehmen, die nichts mit ihrer Ausbildung zu tun haben. Wir fordern für alle eine gute Ausbildung, die fair bezahlt wird und anspruchsvoll ist. Auszubildende haben Interessen, die gehört werden müssen. Wir fordern deshalb eine Stärkung der Betriebsräte.

Gemeinsam mehr Schutz im Praktikum

Wer eine Berufsausbildung oder ein Studium abgeschlossen hat, befindet sich nicht mehr in einem Lernverhältnis und muss somit ordentlich beschäftigt werden.Wir setzen uns für eine stärkere Absicherung von Praktikantinnen und Praktikanten ein.

Gemeinsam mehr Lohn

Ein gut bezahlter Job bleibt für viele junge Beschäftigte ein Traum. Wir finden: Von Arbeit muss man leben können. Wir fordern einen gesetzlichen Mindestlohn von mindestens 7,50 €. Für Beschäftigte in Leiharbeit wollen wir gleichen Lohn für gleiche Arbeit.