Sebastian Münscher zum neuen Juso-Stadtverbandsvorsitzenden gewählt

v.l.: Beisitzer Naomi Zietz, Juso-Stadtverbandsvorsitzender Sebastian Münscher, 2.stellvertetender Vorsitzender Marco Gerland, stellvertretende Vorsitzende Jessica Klessa, Beisitzer Arthur Krull

Die Jusos des Stadtverbandes Bad Hersfeld haben auf ihrer Juso-Stadtverbandskonferenz Sebastian Münscher zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Jessica Klessa und Marco Gerland wurden als Stellvertreter gewählt. Dem weiteren Vorstand gehören als Beisitzer Naomi Zietz, Arthur Krull und Martin Uerlings an. Außerdem haben die Jusos als ihr Spitzenkandidaten Pascal Barthel für die SPD- Stadtverordnetenliste nominiert.

Die Jusos setzen als einen ihrer inhaltlichen Schwerpunkte auf die frühkindliche Förderung. „Wir müssen das Thema zusammen mit der Hersfelder SPD konkretisieren und versuchen durch die Mehrheit der SPD-FWG Fraktion im Stadtparlament einen entsprechenden Antrag zu verabschieden“, sagt der neue Juso Vorsitzende Sebastian Münscher“.

In diesem Zusammenhang setzen die Jusos sich weiterhin für ein kostenloses Mittagessen mit pädagogischer Mittagsbetreuung unter Berücksichtigung der verschiedenen religiösen Essgewohnheiten ein. Ziel muss es sein, dass den Kindern in Kindergärten sowie in Schulen unabhängig von der Herkunft und dem Einkommen ihrer Eltern ein gesundes Mittagessen zur Verfügung gestellt wird. Auch das Recht von Bildung aller Schülerinnen und Schüler kann nur durch die pädagogische Mittagsbetreuung gewährleistet werden.
„Die Finanzierung für das kostenlose Mittagessen sei der Knackpunkt an dem man dieses zukunftsweisende Projekt bewusst scheitern ließ“, erklären die Jusos und Sebastian Münscher fügt an, „Wenn Milliarden für gescheiterte und marode Banken aufgebracht werden, dann darf man dafür nicht die Kinder bestrafen und das kostenlose Mittagessen streichen, weil angeblich kein Geld mehr da ist“.